Schilder & Reklame arrow Fahrzeugwerk Waltershausen


Fahrzeugwerk Waltershausen
größeres Bild anzeigen


Fahrzeugwerk Waltershausen



Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt

VEB Fahrzeugwerk Waltershausen KUNDENDIENST

  • DDR Emailleschild
  • Größe: 57x87cm, abgekantet
  • Alter: 60er Jahre
  • Hersteller: unbekannt


Quelle Wikipedia:

Multicar

Multicar ist die Bezeichnung für einen Klein- und Spezialtransporter, ein Geräteträger- und Multifunktionsfahrzeug, das vom Multicar-Zweigwerk der Hako-Werke GmbH in Waltershausen hergestellt wird. Multicar ist somit die einzige Automarke, die vom Industrieverband Fahrzeugbau der DDR übriggeblieben ist.

Geschichte

Im Jahre 1920 wurde das heutige Unternehmen als ADE-Werke – der Unternehmer hieß Arthur Ade (1882–1957) – gegründet. Es wurden landwirtschaftliche Geräte, Fahrzeuganhänger und Anhängerkupplungen für LKW und Traktoren hergestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1946 die Produktion als Gerätebau Waltershausen wieder aufgenommen.

Im Jahr 1948 erhielt der Betrieb den Namen VEB Fahrzeugwerk Waltershausen, den er bis zu seiner Privatisierung 1991 trug. 1956 wurde die Produktion der Dieselkarre DK 3 (auch Dieselameise genannt) aufgenommen; diese war im Industriewerk Ludwigsfelde entwickelt worden und eigentlich ein mit einem Dieselmotor versehener Elektrokarren. Zwei Jahre später wurde der erste Multicar produziert, der ebenfalls noch fußgelenkte M 21. Bis 1964 verließen 14.000 Stück die Werkhallen in Waltershausen. Die folgenden zehn Jahre liefen 42.500 Fahrzeuge der Baureihe M 22 vom Band. Bis 1978 wurde der Nachfolger M 24 produziert, von dem 25.600 Exemplare (davon 48 % für den Export) das Werk verließen. Der M 25 war ein Exportschlager; 70 % der Fahrzeuge gingen in die Staaten des RGW und ins westliche Ausland. In Großbritannien entstand dabei in Zusammenarbeit mit Harsco-Permaquip ein Zweiwegefahrzeug.

Die Produktion des M 25 wurde 1991 mit dem Modell 91 mit VW-Motor weitergeführt. Etwa 100.000 Stück wurden hergestellt. Im Jahre 1991 wurde das volkseigene Werk privatisiert. Entscheidende Triebkraft in der Wende- und Nachwendezeit war der ehemalige Direktor der Materialwirtschaft bei Multicar, Manfred Windus, der 1993 als Manager des Jahres ausgezeichnet wurde.