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Gargoyle Mobiloel Emaillefahne
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Gargoyle Mobiloel Emaillefahne



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Größe: 40x60cm

Wandausleger beidseitig emailliert,

Hersteller: Boos & Hahn Ortenberg - Baden

Eigentum der Vacuum Oel Aktiengesellschaft Hamburg,

Eingetragene Schutzmarke

 

Quelle Wikipedia:

Deutsche Vacuum Oel Aktiengesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Weiterleitung
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Socony-Vacuum Oil Co., Inc. ist der vorhergehende Name der Mobil Oil Corporation, die heute in ExxonMobil aufgegangen ist.


Geschichte

Die Vacuum Oil Company of Rochester, N.Y. wurde 1866 als Petroleum-Unternehmen in den USA gegründet.

1879 übernahm John D. Rockefellers Standard Oil einen 75%-igen Anteil an der Vacuum Oil.

1899 wurde die deutsche Tochtergesellschaft Deutsche Vacuum Oil Company in Hamburg gegründet.

1911 ließ die südafrikanische Tochtergesellschaft der Vacuum ihr fliegendes Pferd, den Pegasus, in der Farbe Weiß als Warenzeichen für ihre Tankstellen eintragen. In der Folgezeit wurde das Pferd in Rot eingefärbt (zuerst in Japan).

Mit der Zerschlagung des Standard Oil Trusts im Jahre 1911 entstand u. a. die Standard Oil Company of New York (Socony).

1930 akquirierte Vacuum Oil die Wadhams Oil Corporation und White Star Refining Company.

1931 übernahm Socony alle Anteile der Vacuum Oil Co. und änderte ihren Namen in Socony-Vacuum Corporation. 1933 brachten sowohl Socony-Vacuum als auch Standard Oil of New Jersey (die spätere Exxon) ihre Fernost-Aktivitäten in ein 50:50-Joint Venture namens Standard-Vacuum Oil Co. (Stanvac) ein.

1934 änderte Socony-Vacuum Corp. seinen Namen zu Socony-Vacuum Oil.

In Folge des Anschlusses von Österreich 1938 an das Deutsche Reich und der folgenden Neuordnung der dortigen Industrie wurde die Tochtergesellschaft Vacuum Oel AG in Wien nebst ihrer Raffinerie in Kagran in die Deutsch-Amerikanische Petroleum Gesellschaft eingeordnet.[1]

1955 wurde der Name zur Socony Mobil Oil Company, Inc und in 1966 zu Mobil Oil Corporation. Der Pegasus im Markenzeichen wird gleichzeitig von nach links fliegend auf nach rechts fliegend gewendet.

Ebenfalls 1955 wurde der Unternehmensname der Deutschen Vacuum Oil in Mobil Oil A.G. in Deutschland und dann 1983 in Mobil Oil AG, immer noch mit Sitz in Hamburg, geändert.

 

Quelle: exxonmobil.com:

Historie Mobil

Mit der Eintragung ins Handelsregister Hamburg am 27. Januar 1899 schlug die Geburtsstunde für die Deutsche Vacuum Oil Company, aus der im Laufe eines Jahrhunderts mehrere Mobil Gesellschaften hervorgehen sollten.

Wappentier von Mobil ist das geflügelte Pferd Pegasus aus der griechischen Mythologie - als Symbol für Innovation, Schöpferkraft und die Fähigkeit, vermeintliche Grenzen zu überwinden. Schon im Altertum stand der Pegasus für Kraft, Geschwindigkeit und Phantasie. Neben der Fähigkeit, Helden zum Sieg zu verhelfen, besaß er auch die Gabe, das künstlerische Schaffen der Menschen zu beflügeln.

Als kraftvolles zweites Logo ergänzt das geflügelte Musenross Pegasus schon seit Jahrzehnten den blau-roten Mobil Schriftzug. Doch wie fing alles an, wie kam es, dass Mobil auf ein Pferd setzte?

1866 wurde Vacuum Oil Company of Rochester, N.Y. gegründet. Deren südafrikanische Tochtergesellschaft ließ 1911 den Namen Pegasus, zusammen mit einer Zeichnung des fliegenden Pferdes, als Warenzeichen für ihre Tankstellengeschäfte eintragen. Ein Signet mit starker Symbolik. Denn das wunderbare weiße Ross aus der Mythologie, das einem Adler gleich durch die Lüfte schwebt, zeichnet sich besonders durch Stärke und Gewandtheit aus.

Nachdem die japanische Vacuum Gesellschaft auf die Idee gekommen war, den Pegasus in kraftvolles Rot zu tauchen, übernahmen immer mehr Teile der Unternehmensgruppe das vorwärtsstrebende Pferd als Marke für ihr stark expandierendes Tankstellengeschäft.

Neben dem Pegasus existierte aber noch ein weiteres, gut eingeführtes Warenzeichen: der Gargoyle (Wasserspeier), als optisches Erkennungszeichen der Schmierstoffgebinde. Dieser Zustand sorgte für Verwirrung. So musste der Gargoyle weichen, und der Pegasus wurde 1952 zum alleinigen Signet bestimmt.

1966, also 55 Jahre nach seiner Geburt, erfuhr der Mobil Pegasus seine letzte bedeutende Veränderung. Zum 100jährigen Jubiläum der Mobil Corporation wurde der Himmelsstürmer auf Anraten von Werbepsychologen 'umgedreht' und fliegt nun nicht mehr 'zurück' nach links, sondern 'vorwärts' nach rechts - neuen Zielen entgegen.